Wie installiert man unter Windows 10 ein neues Funktionsupdate

Bekanntlich veröffentlicht Microsoft zu bestimmten Zeitpunkten neue Funktionsupdates. Diese habe Namen wie z. B. 2004 oder 1903. Dabei sind die ersten beiden Ziffern das Jahr und die letzten beiden der Monat.

Das letzte Update wäre als vom April 2020. Nicht immer wurden die Updates allerdings auch in diesem Monat ausgerollt.  Wie lange eine Windows-Version mit Updates versorgt wird, kann man auf der Microsoft Seite nachlesen: Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows.

Hier findet man auch, zu welchem Datum das Funktionsupdate freigegeben wurde. Allerdings taucht das neue Update nicht immer sofort im Windows System auf. Teilweise kann es einige Tage oder Wochen in Anspruch nehmen, bis es unter den Windows Updates unter Windows 10 angezeigt wird.

Windows Neue Funktionsupdate Installieren Auslesen Welche Version Vorhanden Ist
Windows Neue Funktionsupdate Installieren  – Auslesen Welche Version Vorhanden Ist

Welche aktuelle Version man installiert hat, lässt sich über verschiedene Varianten herausfinden. Zum einen gibt es den Befehl „Winver“, welchen man einfach in das Startmenü eintippt. Zum anderen gibt es auch noch den Befehl „systeminfo“.

Weiterhin findet man unter „Info“ unter den Einstellungen ebenso die aktuelle Windows-Version. Die Überprüfung, ob das neue Funktionsupdate schon zur Verfügung steht, erfolgt über „Updates“ unter den Einstellungen. Diese erreicht man wiederum leicht über das Startmenü.

Windows Neue Funktionsupdate Installieren
Windows Neue Funktionsupdate Installieren
Windows 10 auf ein neues Funktionsupdate prüfen
Windows 10 auf ein neues Funktionsupdate prüfen

Der Updatevorgang, kann schon einige Stunden dauern. Nach einem Neustart sollte das neue Windows Funktionsupdate installiert sein. Nicht immer läuft allerdings nach dem Update alles einwandfrei. Oft ist es sinnvoller, mit dem Update nach dem Release noch etwas zu warten. Hier kann man sich im Internet auch mal nach den Erfahrungen anderer Nutzer erkundigen.

Lesenswerte Fachbücher zur Windows-Administration

Dieser Artikel beinhaltet Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhält IT-Learner eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch nicht. Danke für eure Unterstützung! Letzte Aktualisierung am 12.02.2024

dcf6bb6394ce476783f5dfb5f81be7c6

Das könnte dich auch interessieren:

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Nach oben scrollen
×