Was sind Badges und welche Bedeutung hat das Anzeigen auf der Taskleiste

Badges sind kleine Symbole in der Taskleiste, welche eine bestimmte Aktivität darstellen! So aktiviert man diese!

Letztens habe ich bei den Einstellungen für die Taskleiste eine interessante Option entdeckt. Diese Option mit dem Namen “Badges auf Taskleisten-Schaltfläche anzeigen” war mir nicht bekannt. Aus diesem Grund habe ich mir das mal etwas näher angesehen. Als “Badges” werden kleine Info Grafiken bezeichnet, welche innerhalb eines Symbols angezeigt werden. So zeigt z.B. die Mail-App mit einer kleinen Zahl die ungesehenen E-Mails oder bei einem aktivierten Alarm wird eine Glocke angezeigt.

Badges-Einstellungen in der Windows 10 Taskleiste aktivieren
Badges-Einstellungen in der Windows 10 Taskleiste aktivieren

Möchte man hier Einstellungen vornehmen, so gibt es zwei verschiedene Wege. Der Erste führt natürlich über die Einstellungen -> Personalisierung -> Taskleiste. Dort muss man für das Aktivieren bzw. Deaktivieren einfach den Regler entsprechend nach rechts oder links schieben. Eine andere Variante ist die Registrierung. Am schnellsten öffnet man Sie mit dem Befehl: regedit.exe. Natürlich darf man nicht vergessen, dass sie mit administrativen Rechten geöffnet werden muss.

Badges-Anzeige und Windows 10 auf der Taskbar
Badges-Anzeige und Windows 10 auf der Taskbar

In der Registrierung wird folgender Pfad benötigt.  HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Explorer -> Advanced. Sofern hier kein Schlüssel mit dem Namen “TaskbarBadges” vorhanden ist, muss dieser angelegt werden. Als Eintrag wird ein DWORD mit 1 benötigt. Sollte es nicht gleich funktionieren, so wird vermutlich ein Neustart des PC’s helfen. 

Badges in Windows 10 aktivieren - Registrierungseintrag anpassen
Badges in Windows 10 aktivieren – Registrierungseintrag anpassen