Überblick
Kann man VMware Workstation unter Linux installieren? VMware Workstation gibt es auch als Linux-Version, sodass es möglich ist, auf einem physikalischen PC Linux als Hostsystem zu verwenden und darin als Virtualisierungsumgebung VMware Workstation zu benutzen.
Das wäre nun genau der umgekehrte Fall. Man ist ein Linux-Anwender und benötigt gelegentlich doch Windows, was man dann natürlich über die VMware Workstation installieren kann. Dieser Beitrag beschreibt, wie man unter Linux die VMware Workstation installiert.
Im Übrigen ist die VMWare Workstation für Privatanwender jetzt kostenlos.
Vorbereitung, um VMware Workstation unter Linux installieren zu können
Als Linux Distribution habe ich das beliebte Linux Mint verwendet und als VMware Workstation die aktuelle Version 17. Nach dem Download hat man eine Datei mit der folgenden Bezeichnung: VMware-Workstation-Full-17.x.x-xxxxx.86.bundle.
Die »x« stehen dabei natürlich für eine bestimmte Versionsnummer. Das Bundle muss man erst ausführbar machen. Hierfür verwendet man den Standardbefehl chmod und man benötigt natürlich entsprechende Rechte.
sudo chmod 700 VMware-Workstation-Full-17.x.x-xxxxx.86.bundle

Ausführliche Informationen zur Vergabe von Rechte in einem Linux-Betriebssystem könnt ihr im Artikel: Terminal in Linux – Zugriffsrechte, nachlesen. Nachdem man jetzt die Datei entsprechend vorbereitet hat, kann man mit der Installation beginnen.
VMware Workstation installieren
Durch den Start des Bundles wird der VMware Workstation Installer gestartet und man erhält einen grafischen Assistenten, der durch die Installation führt.
sudo ./VMware-Workstation-Full-12.x.x-xxxxx.86.bundle


VMware Workstation in Linux installieren: Update Auswahl







Fazit
Die Installation läuft relativ einfach ab. Das Einzige ist, dass man das Bundle mit Rechten versehen muss. Ansonsten erledigt der Installer den Rest. Ich finde die Anwendung der VMware Workstation unter Linux sinnvoller, da man als Basissystem ein sicheres und stabileres System hat als oftmals mit Windows. Wer eben gelegentlich virtualisieren möchte oder muss, dem kann ich das Ganze so empfehlen.













Hat wunderbar funktioniert. Danke