Uhrzeit mit Sekunden unter Windows anzeigen

Wenn man es mit der Zeit etwas genauer haben möchte, so kann man sich in der Windows Taskleiste auch die Uhrzeit mit Sekunden anzeigen lassen. In der Regel werden dort normalerweise nur die Stunden und Minuten angezeigt.

In dieser Anleitung wurde die Windows 10 * Version 1709 verwendet. Es sollte allerdings auch mit späteren Windows 10 Versionen sowie auch mit Windows 11 funktionieren. 

Uhrzeit mit Sekunden über die Registrierung einstellen

Zunächst benötigt man die Windows Registrierung. Am schnellsten öffnet man sie über den Kurzbefehl regedit.exe.

Uhrzeit mit Sekunden unter Windows anzeigen

Anschließend navigiert man zu dem Schlüssel: 

Dort erstellt man einen neuen DWORD-Wert (32-Bit) und benennt diesen ShowSecondsInSystemClock. Der Wert muss dabei „1“ sein.

Uhrzeit mit Sekunden unter Windows anzeigen Einstellung in der Regedit.exe vornehmen
Auch die Sekunden in der Windows Taskbar anzeigen lassen: Einstellung in der Regedit.exe vornehmen

 
Übrigens kann man in diesem Registierungpfad noch viele weitere Konfigurationen vornehmen.

Wie du sieht, lässt sich mithilfe der Registrierung die Zeit noch viel genauer nehmen. So kannst eben in der Windows Taskleiste die Uhrzeit mit Sekunden erhalten.

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Nach oben scrollen
×