Per PowerShell prüfen, ob eine Datei bereits vorhanden ist!

Ist die Datei schon vorhanden? Mit der PowerShell prüfen!

Grundlegendes

Oft ist es nötig zu prüfen, ob in einem Verzeichnis ein bestimmter Ordner oder eine bestimmte Datei bereits existiert. Gerade im Bereich des Scripting ist das natürlich notwendig.

Möchte man zum Beispiel für eine Sicherung prüfen, ob ein bestimmter Ordner existiert, so liefert die Windows PowerShell hier genau das passende Cmdlet.

Mit der PowerShell die Existenz einer Datei prüfen

Das Cmdlet besitzt dabei den Namen Test-Path. Neben diesem Cmdlet wird auch noch eine Kontrollstruktur benötigt. Eine der einfachsten Kontrollstrukturen ist dabei die If-Bedingungen.

Der folgende Code Beispiel verdeutlicht dabei die komplette Anwendung.

$Sicherung = "C:\Sicherung\Log-01.txt"
If (Test-Path $Sicherung)
{
    Write-Host -BackGroundColor Green "Die Logdatei $($Sicherung) ist vorhanden."
}
else
{
    Write-Host -BackgroundColor Red "Die Logdatei $($Sicherung) ist noch nicht vorhanden."
}
Mit der Windows Powershell das vorhanden sein einer Datei prüfen
Mit der Windows Powershell das vorhanden sein einer Datei prüfen

Wie ersichtlich, ist das eine relative einfache Variante, um das Vorhandensein einer Datei zu prüfen. Im Bereich von Logfiles spielt das eine bedeutungsvolle Rolle. Dieser Code Snippet kann natürlich auch noch beliebig erweitert werden.

Grenzen sind hier kaum gesetzt. So könne man z. B. als Erweiterung anbringen, dass eine E-Mail gesendet oder die fehlende Datei automatisch angelegt wird.

Empfehlswerte Bücher zur Windows PowerShell

Dieser Artikel beinhaltet Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhält IT-Learner eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch nicht. Danke für eure Unterstützung! Letzte Aktualisierung am 7.04.2024

08370f71c37849458aa046919fabc6b6

Das könnte dich auch interessieren

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation

Kostenlose Befehlsreferenzen und

E-Books

FREE

Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.