Ein Aufgabe mit der Windows PowerShell erstellen und die Administration damit automatisieren

Grundlegendes

Auch mit der Windows PowerShell lässt sich eine Aufgabe konfigurieren. Mit einer Aufgabe können Arbeiten automatisiert werden, was für einen Administrator natürlich eine sehr große Arbeitserleichterung darstellt.

Natürlich gibt es die Aufgabenplanung auch in der grafischen Oberfläche. Diese kann dabei über das Startmenü geöffnet werden. Eine andere Variante wäre eben die Verwendung der Windows PowerShell. Wie auch in der GUI, werden ebenso bei der PowerShell die folgenden Einstellungen benötigt:

Nötige Konfigurationen

Konfiguration

Beschreibung

Trigger

Der Trigger dient dazu, wann und wie oft die Aufgabe ausgeführt werden soll

Benutzer

Natürlich muss auch angegeben werden, mit welchem Benutzeraccount die Aufgabe durchgeführt werden darf.

Aktion

Hierbei handelt es sich um die eigentliche Aktion. Also es wird darin das Script oder der Befehl angegeben, welcher ausgeführt werden soll.

Letztlich muss die Aufgabe abschließend noch registriert werden. Dazu kann das PowerShell, Cmdlet Register-ScheduledTask verwendet werden. Hiermit legt man fest, wann und wie oft eine entsprechende Aufgabe ausgeführt werden soll. Jedes Cmdlet bietet natürlich wieder eine ausführliche Hilfe an, welche man mit Get-Help erhält.

Videoanleitung – PowerShell mit der Aufgabenplanung


Steigere dein Wissen

Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books herunterladen

Mehr Informationen zu den kostenlosen Materialien.


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen