Dns0.eu sicherer europäischer öffentlicher DNS Dienst |

Dns0.eu sicherer europäischer öffentlicher DNS Dienst

Was ist DNS?

DNS steht für Domain Name System (auch als Domain Name Server oder Domain Name Service bezeichnet). Es ist ein verteiltes Datenbanksystem, das verwendet wird, um menschenlesbare Domain-Namen (z. B. www.it-learner.de) in numerische IP-Adressen (z. B. 192.0.2.1) zu übersetzen.

DNS ist das „Telefonbuch des Internets“. Jedes Mal, wenn Du eine URL in deinen Browser eingibst, fragt dein Computer bei einem DNS-Server nach der IP-Adresse, die zu dieser Domain gehört. Der DNS-Server liefert die entsprechende IP-Adresse, und dein Computer kann dann eine Verbindung zum angeforderten Server herstellen.

DNS ist ein wichtiger Teil des Internets und ermöglicht es Benutzern, leicht zu merkende und menschenlesbare Domains zu verwenden, anstatt sich lange IP-Adressen zu merken. Demzufolge benötigt jeder Computer, welcher sich im Internet bewegt, einen Eintrag für seinen DNS-Server.


Was ist ein DNS-Resolver?

Ein DNS-Resolver (Domain Name System-Resolver) ist ein Service, der IP-Adressen mit Domain-Namen verbindet. Wenn du insbesondere eine URL in deinen Browser eingibst, übersetzt der DNS-Resolver die Adresse in eine IP-Adresse.

Deswegen weiß der Computer, an welchen Server er die Anfrage senden soll. Um die Abfragen sicherer zu gestalten, wurde im Artikel: So Kannst Du DNS Over Https Unkompliziert In Windows Einrichten!, erläutert, wie du dabei vorgehen musst. Dort wurde dir die bereits bekannten DNS-Resolver wie Google oder Cloudflare vorgestellt. Es gibt es noch einen weiteren europäischen DNS-Resolver, welcher eine hoche Sicherheit verspricht.

Der europäische öffentliche DNS - dns0.eu als DNS-Resolver verwenden

Der sicher DNS-Resolver dns0.eu

dns0.eu“ ist ein Beispiel für einen DNS-Resolver. Es handelt sich dabei um einen europäischen DNS-Resolver, der eine schnelle und zuverlässige Auflösung von Domain-Namen ermöglicht. Ein Vorteil von dns0.eu ist, dass er auf europäischen Servern betrieben wird, was bedeutet, dass du möglicherweise eine schnellere Auflösung von Domains erwarten kannst, die du häufiger besuchst.

Der europäische öffentliche DNS - dns0.eu - IP-Adressen für den DNS-Resolver

Auf der Seite von dns0.eu lässt sich auch sehr einfach nachlesen, welche Einstellungen für die Konfiguration unter den verschiedenen Betriebssystemen verwendet werden muss.

ba62cbb5b1904d978c69db22edd18bb4
DNS0.eu gibt an, welche Optionen es für die Verschlüsslung von DNS anbietet

Das könnte dich auch interessieren

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation

Kostenlose Befehlsreferenzen und

E-Books

FREE

Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.