Die Schriftgröße des Editors in Visual Studio Code ändern

Visual Studio Code ist eine sehr beliebte Entwicklungsumgebung. Sie bietet eine Plattform für sehr viele Programmiersprachen, so wie z. B. für die PowerShell, Python, PHP, C, u.v.m.

Ein weiterer Grund ist auch jener, dass Visual Studio Code sowohl unter Windows, Linux als auch Mac OS installiert werden kann. Um ordentlich mit dem Editor arbeiten zu können, ist es sinnvoll, die Schriftgröße zu vergrößern.

Diese Konfiguration erreicht man über Datei – Einstellungen. Anschließend erhält man eine Menge Optionen und Einstellungen, mit welchen man den Editor anpassen kann. Für die Änderung der Schriftgröße tippt man am besten „size“ in die Suchleiste ein.

Bei „Editor; Font Size“ legt man nun die gewünschte Schriftgröße in Pixel fest. Damit die Änderungen wirksam werden, muss Visual Studio Code neu gestartet werden.

Visual Studio Code Schriftgröße Des Editors ändern 1
Visual Studio Code Schriftgröße Des Editors ändern 1
Visual Studio Code Schriftgröße Des Editors ändern 2
Visual Studio Code Schriftgröße Des Editors ändern 2

Möchte man die Schriftgröße des Terminals ändern, so findet man diese Einstellung unter dem Menü „Terminal – Integrated Font Size“. 

Natürlich können noch viele weitere Konfigurationen vorgenommen werden. Am besten man nimmt man sich hierfür ein paar Minuten Zeit und blättert die Einstellungen mal in Ruhe durch.

Wenn du dich intensiver mit dem PowerShell Editor Visual Studio Code beschäftigen möchtest, dann kann ich dir den Udemy Kurs: Visual Studio Code für PowerShell Admins Grundkurs*

Das könnte dich auch interessieren:

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.

Nach oben scrollen
×