Computernamen mit der Windows PowerShell ändern

Mit diesem PowerShell Script kann man den Namen des Computers ändern. Es wird auch anschließend sofort der PC neu gestartet. Wichtig ist natürlich, dass man dieses Script mit administrativen Rechten ausführt, sonst erhält man eine Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde.

#Computername ändern und den PC neustarten
#www.it-learner.de

param(
     $Computername=$(Read-Host -Prompt 'Wie soll  der neue Computername lauten')
     )

#Computer umbenennen
Rename-Computer -NewName $Computername Echo " Der Computer muss neu gestartet werden!"

#Computer neustarten
Restart-Computer

Script Download

Video So lässt sich der Computername ändern

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


2 Kommentare zu „Computernamen mit der Windows PowerShell ändern“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×