Welche Netzwerkgeräte sind gerade mit meinem WLAN verbunden

Bei einem WLAN Netzwerk häufen sich schnell die Anzahl der Geräte, welche mit diesem verbunden sind. Wenn man an sein zu Hause denkt, kommen hier Geräte wie  z.B. Handy, Notebook, TV, Haushaltsgeräte etc. hinzu. Möchte man sich nun anzeigen lassen, welche Geräte alle gerade mit einem bestimmen WLAN verbunden sind, dann gibt es hierfür sehr gute Programme. Im Folgenden möchte ich kurz das Programm   Wireless Network Watcher vorstellen. Dieser kleine Helferlein zeigt sehr übersichtlich alle Geräte im WLAN an.

Erkannte verbundene WLAN Geräte im Netzwerk auflisten lassen
Erkannte verbundene WLAN Geräte im Netzwerk auflisten lassen

Hervorragend bei diesem Programm ist auch die Ausgabe. Man erhält in der Regel neben der IPv4 Adresse auch die MAC Adresse sowie den Namen der Netzwerkkarte. Als Überblick ist das Programm sehr dienlich. Wenn man sich etwas näher damit beschäftigt, so findet man viele weitere nützliche Informationen heraus. So gibt es z.B auch die Möglichkeiten einen bestimmten IP-Bereich zu scannen oder die erkannten Geräte in eine csv oder html Datei zu exportieren.

Generell kann die Liste auch dafür gut sein, um zu sehen, welche Geräte das WLAN im Netzwerk verwenden. Durch die erkannten MAC-Adressen wäre es auch möglich, das man anhand dieser im WLAN-Router * eine MAC Filterung implementiert. Das bedeutet im Prinzip, dass nur die im WLAN-Hotspot eingetragenen MAC-Adressen auch das WLAN verwenden dürfen. Auf alle Fälle würde dies sehr positiv zur Netzwerksicherheit beitragen.

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Nach oben scrollen
×