Sudo Windows Alternative - so geht’s » IT-LEARNER

Sudo Windows Alternative – so geht’s

Jetzt auch sudo Windows verwenden! Wer mit Linux Betriebssystemen vertraut ist, der kennt diesen Befehl normalerweise nur allzu gut. Aber nicht nur in Linux wird dieser häufig verwendet.

Auch Mac Benutzer sollten diesen Befehl kennen. Wie im Artikel von Heise, ist bisher nicht vollständig klar, ob jetzt sudo für Windows kommt oder nicht. Aber es gibt auch eine Alternative mit dem Namen gsudo.

Sudo Windows Alternative gsudo installieren

Gsudo ist ein sudo Äquivalent für Windows Betriebssysteme mit einer ähnlichen Handhabung wie das ursprüngliche Unix/Linux-sudo. Es ermöglicht das Ausführen eines Befehls mit erhöhten Berechtigungen oder das Heraufstufen der aktuellen Shell im aktuellen oder einem neuen Konsolenfenster.

Im Prinzip geht es auch genau darum. Ein Administrator möchte schnell administrative Tätigkeiten über das Terminal erledigen, ohne dass er hierfür das Windows Terminal verlassen muss. Sudo Windows oder gsudo bietet hierfür genau die Option.

Details hierfür lässt sich über die Github Seite entnehmen. Mehr Informationen zu gsudo Windows Alternative!

Installation von gsudo für Windows

Für die Installation lassen sich im Prinzip alle verschiedenen Paketmanager von Windows verwenden. Im Folgenden habe ich winget verwendet. Du kannst aber auch z.B. Coco verwenden.

winget install gerardog.gsudo

sudo windows gsudo alternative installieren
sudo windows gsudo alternative installieren

Nach der Installation kannst du einfach gsudo in die Eingabeaufforderung eingeben. Anschließend wird anhand des Raute Zeichens (#) ersichtlich, dass du jetzt in diesem Terminal Fenster administrative Rechte besitzt.

sudo windows gsudo alternative
sudo windows gsudo alternative

Viele Informationen zum Befehl findest du auch, indem du das „/?“ als Parameter angibt.

gsudo /?

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation

Kostenlose Befehlsreferenzen und

E-Books

FREE

Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.