Mit der Windows PowerShell eine Verbindung zur Microsoft Azure Cloud herstellen

Microsoft Azure ist mittlerweile eine sehr beliebte Cloud Plattform und auch sehr mächtig. Die Plattform bietet mehr als 200 verschiedene Produkte an. Hierzu zählen natürlich u.a. virtuelle Computer, Speicherplatz, Datenbanken, Webseiten, u.v.m.

Die Verwaltung erfolgt dabei meist über die Weboberfläche. Doch für bestimmte Aufgaben ist es sinnvoll ein Terminal und Shell Verbindung mit Azure aufzubauen. Natürlich ist die Skriptsprache hier PowerShell.

Azure Cloud Shell einrichten

Dieser Artikel beschreibt, wie man über das neue Windows Terminal eine Azure Cloud Shell einrichtet. Vorausgesetzt ist selbstverständlich ein Microsoft Konto mit einem Account für Azure.

Mit Dem Windows Terminal Eine Azure Cloud Shell Einrichten
Mit Dem Windows Terminal eine Azure Shell Einrichten

Im Windows Terminal lässt sich oben über das „Plus-Zeichen“ direkt ein neues Terminal Fenster – Azure Cloud Shell – öffnen. Anschließend muss man die Microsoft Seite https://microsoft.com/devicelogin öffnen und dort den Authentifizierungscode eingeben. Achtung, dieser ist nur eine kurze Zeit gültig.

Mit Dem Windows Terminal Eine Azure Cloud Shell Einrichten Browser öffnen
Mit Dem Windows Terminal eine Azure Shell Einrichten Browser öffnen
Mit Dem Windows Terminal Eine Azure Cloud Shell Einrichten Code Eingabe
Mit Dem Windows Terminal eine Azure Shell Einrichten Code Eingabe
Mit Dem Windows Terminal Eine Azure Cloud Shell Einrichten Anmelden Mit Dem Microsoft Konto
Mit dem Windows Terminal eine Azure Cloud Shell einrichten Anmelden mit dem Microsoft Konto

Abschließend meldet man sich mit seinem Microsoft Account im Browser an. Jetzt wird das Terminal vollständig eingerichtet. Nach einer kurzen Zeit öffnen sich auch bereits die Azure CLI.

Detaillierte Informationen zu den möglichen Cmdlets liefert Get-Help. In Bezug auf die Cmdlet für Azure verwendet man direkt Get-AzCommand.

Get-AzCommand
Mit Dem Windows Terminal Eine Azure Cloud Shell Einrichten Verbindung Zulassen Hilfe Aufrufen
Mit Dem Windows Terminal eine Azure Cloud Shell Einrichten, Verbindung Zulassen, Hilfe Aufrufen
Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×