Microsoft Benutzer Konto in ein lokales Konto umwandeln

Windows 10 - zurück zum lokalen Konto

In der Regel verwende ich nicht das Microsoft Online Konto beim arbeiten mit Windows, sondern mein lokal angelegtes Konto. Jedoch musste ich letztens feststellen, dass man Apps aus dem Store nur installieren kann, wenn man sich mit dem Microsoft Konto anmeldet. Interessanterweise, wurde dann mein lokales Konto sofort in ein Microsoft Konto umgewandelt. Da ich aber wieder mein lokales Konto verwenden möchte, habe ich mich im Windows 10 (Anzeige)* System auf die Suche gemacht, wie man das wieder umstellt.

Als erstes möchte ich eine App aus dem Microsoft Store installieren. Hierfür muss man sich mit dem Microsoft Konto anmelden. Sofern man noch keines hat, kann man dies auch gleich anlegen. Im folgendem Beispiel habe ich die App n-tv installiert. Anschließend benötigt man das Passwort des lokalen Benutzers und schon beginnt die Installation der App.

Im Microsoft App Store mit einem Microsoft Konto anmelden!
Im Microsoft App Store mit einem Microsoft Konto anmelden!
Im Microsoft App Store mit einem Microsoft Konto anmelden!
Im Microsoft App Store mit einem Microsoft Konto anmelden!

Das interessante ist jetzt, wenn man sich am Windows 10 PC abmeldet und anschließend wieder anmelden möchte, wird automatisch das Microsoft Online Konto verwendet und auch nur mit diesem kann man sich anmelden. Um dies zu ändern, muss man sich zwangsweise damit anmelden.

Anmelden am Windows PC mit einem Microsoft Online Konto

Anschließend öffnet man über Einstellungen -> Konten die Eigenschaften des Kontos. Jetzt gibt es hier die Möglichkeit, dass man über die Auswahl: “Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden” sein Konto wieder umwandelt in ein lokales Konto. Als erstes braucht man dazu das Passwort des Online Kontos und im nächsten Schritt liegt man den neuen Benutzer mit Name und Passwort an. Jetzt hat man auf dem PC wieder ein lokales Konto.

Microsoft Online Konto umwandeln in ein lokales Konto
Microsoft Online Konto umwandeln in ein lokales Konto
Microsoft Online Konto umwandeln in ein lokales Konto - Passworteingabe
Microsoft Online Konto umwandeln in ein lokales Konto – Passworteingabe
Microsoft Online Konto umwandeln in ein lokales Konto - Konto anlegen
Microsoft Online Konto umwandeln in ein lokales Konto – Konto anlegen
Microsoft Online Konto umwandeln in ein lokales Konto - Neu anmelden und fertig stellen
Microsoft Online Konto umwandeln in ein lokales Konto – Neu anmelden und fertig stellen

Wer also so wie ich nicht ständig mit einem Microsoft Konto angemeldet sein möchte, der kann relativ einfach wieder ein lokales Konto erstellen. Wenn man jedoch aus dem Store Apps installieren will, so braucht man wieder das Online Konto. Viele weiterführende Informationen findet ihr auch im Artikel: Windows 10 – Anlegen von Benutzern.