Linux Ubuntu 20.04 LTS direkt aus dem Windows Store installieren

Unter Windows 10 ist es sehr einfach möglich, eine Linux Betriebssystem zu installieren. Die folgende Anleitung beschreibt dabei, wie man die Linux 20.04 LTS Version direkt aus dem Microsoft Store unter Windows installiert.

Der Vorteil liegt natürlich darin, dass man jederzeit ein Linux System zum Testen von verschiedenen Anwendungen hat. Man benötigt also nicht mehr zwingend eine Virtualisierungsumgebung wie z. B. VMWare Workstation bzw. Player oder auch den Hyper-V.

Unter Windows 10 Linux Ubuntu 20.04 installieren
Unter Windows 10 Linux Ubuntu 20.04 installieren

Für die Installation öffnet man den Microsoft Store und sucht nach Linux. Über den Button herunterladen lädt man das Linux System auf sein Windows Betriebssystem. Anschließend startet man Linux.

Dabei öffnet sich ein Konsolenfenster, worin mitgeteilt wird, dass das Linux System installiert wird. Nach der Eingabe eines Benutzernamens, sowie eines Passwortes ist das System auch schon fertig installiert.

Unter Windows 10 Linux Ubuntu 20.04 installieren
Unter Windows 10 Linux Ubuntu 20.04 installieren

Wenn man jetzt das neue Windows Terminal verwendet, kann man darin auch sofort eine Linux Session mit Ubuntu 20.04 öffnen. Generell würde ich dieses je empfehlen, da es viele neue Features bietet.

Mit dem Linux Ubuntu 20.04 LTS könnte man jetzt u. a. verschiedene Konfigurationen vornehmen, so wie:

  • Apache Webserver
  • Datenbankserver 
  • File-Server (Samba)
  • Proxyserver
  • ..

Gerade zu verschiedenen Testzwecken eignet sich eine solche einfache Konfiguration.

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.

Nach oben scrollen
×