Im Hyper-V Manager direkt die virtuelle Festplatte eines Computers verschieben

Die Virtualisierungsumgebung Hyper-V erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. So findet diese einen immer größeren Einsatz. In der folgenden Anleitung geht es um das Verschieben einer virtuellen Festplatte, welche einer virtuellen Maschine unter Hyper-V zugeordnet ist. Grundsätzlich läuft dieser Vorgang relativ einfach ab, den der Hyper-V Manager liefert hierzu einen Assistenten.

Im Hyper V Manager Eine Virtuelle Festplatte Verschieben Kontextmenü öffnen
Im Hyper V Manager eine virtuelle Festplatte Verschieben Kontextmenü öffnen

Im ersten Schritt klickt man dabei mit einem Rechtsklick auf die entsprechende virtuelle Maschine. Anschließend öffnet sich ein Kontextmenü, in welchen man direkt die Option „Verschieben“ auswählen kann.

Dabei wird auch automatisch ein Assistent geöffnet und man erhält nochmals den Hinweis, dass man den Speicher des virtuellen Computers verschieben möchte. Im Prinzip handelt es sich dabei um die virtuelle Festplatte. Jetzt erhält man eine Auswahl, wie der Speicher verschoben werden soll.

  • Alle Daten des virtuellen Computers an einen einzelnen Ort verschieben.
  • Alle Daten des virtuellen Computers in andere Speicherorte verschieben.
  • Nur die virtuelle Festplatte des virtuellen Computers verschieben.

Sofern man sich für eine Variante entschieden hat, gibt man nun den neuen Speicherort an. Sofort ersichtlich wird dabei auch der benötigte Speicherplatz angezeigt.

Mit dieser Variante ist es relativ einfach, virtuelle Festplatten auf andere Datenträger zu verschieben. Grundsätzlich könnte man diese Möglichkeit verwenden, wenn z.B. der Speicherplatz auf dem ursprünglichen Datenträger zu knapp wird.

Ob die virtuelle Maschine jetzt auch von dieser Festplatte startet, lässt sich über das „Einstellungsmenü“ prüfen. Hier wechselt man zur Hardware Eigenschaft „SCSI-Controller – Festplatte“. Als Speicherort sollte jetzt der neue Ort der virtuellen Festplatte ersichtlich sein.

Du kannst im Übrigen die Festplattenverwaltung und Konfiguration auch mit Programmen wie dem kostenlosen EaseUS Partition Manager* durchführen. Damit funktioniert es sehr einfach Festplatten zu verwalten.

8063f9fadeb048f6ac8eeea19255cf94
Im Hyper V Manager Eine Virtuelle Festplatte Verschieben Speicherort Prüfen
Im Hyper V Manager eine virtuelle Festplatte Verschieben Speicherort Prüfen

Das könnte dich auch interessieren:

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


×