Grundlegendes zur Mac-Adresse
Oft muss man die Mac Adresse auslesen. Aber was ist die Mac-Adresse eigentlichen und wie funktioniert dies? Jeder Rechner im Netzwerk hat ein eindeutiges Kennzeichen! Dieses Kennzeichen ist die Hardware-Adresse mit dem Namen MAC Adresse. Ausgeschrieben bedeutet das Media Access Control Adresse. Sie gibt u. a. Hinweise darauf, um welches Gerät es sich handelt.
Eine MAC-Adresse besteht aus 6 Bytes (entspricht 48 Bits) und wird im hexadezimalem Zahlensystem dargestellt. Die ersten 3 Bytes (24 Bits) sind für die Herstellerkennung. Dieser Herstellercode (OUI = Organizationally Unique Identifier) kann aus verschiedenen Datenbanken ausgelesen werden.
Die restlichen 3 Bytes werden individuell für die Schnittstelle festgelegt. Generell wird die MAC Adresse für die Kommunikation im Netzwerk benötigt. So erfolgt z. B. die Zuweisung der IP-Adresse zur physikalischen (MAC) Adresse über das ARP (Address Resolution Protokoll). Im Folgenden zeige ich verschiedene Möglichkeiten, wie man die MAC Adresse unter Windows 10 auslesen kann.
Wie üblich gibt es im Grunde die drei Optionen
- Mac Adresse auslesen über die grafische Oberfläche
- Per PowerShell Mac Adresse auslesen
- Per Cmd Mac Adresse auslesen
Mac Adresse auslesen per grafischer Oberfläche
Im Windows 10 gibt es das Menü Einstellungen. Dort muss man zunächst über Einstellungen auf Netzwerk und Internet. Anschließend öffnet man die Netzwerkeigenschaften. Neben weiteren Daten wie z.B. die IPv4 Adresse, Adapter-Bezeichnung etc. wird auch die MAC Adresse angezeigt.


Netzwerk und Freigabecenter
Die klassische Variante über die grafische Oberfläche ist das Netzwerk und Freigabecenter. Dieses kann man im übrigen relativ schnell per ncpa.cpl öffnen. Anschließend werden sämtliche vorhandenen Adapter aufgelistet. Per Rechtsklick, Eigenschaften und Status, ist es ebenso möglich, die MAC-Adresse auszulesen.

Per cmd die Mac Adresse auslesen
Die cmd (Eingabeaufforderung) stellt mehrere Befehle zur Verfügung. Der wohl einfachste ist getmac. Aber auch der Standardbefehl, ipconfig /all, liefert sämtliche Netzwerkadapter mit deren Adressen inklusive MAC Adresse aus.
getmac
ipconfig /all


Per PowerShell Mac Adresse auslesen
Zu guter Letzt gibt es auch noch die Windows PowerShell, welche unter Windows eine immer größere Bedeutung hat. Hier werden die Befehle als Cmdlets bezeichnet. Per Get-NetAdpater kann man auch damit die MAC Adresse auslesen.
Get-NetAdapter

Für einen Administrator ist die Windows PowerShell im Prinzip die wichtigste Variante. Mithilfe der Windows PowerShell kann die Ausgabe noch wesentlich besser verfeinert werden. Ebenso lässt sich das Ergebnis direkt weiterverarbeiten. Das Weiterverarbeiten erfolgt dabei am besten über die PowerShell Pipe.
Fazit
Wie ersichtlich gibt es viele Möglichkeiten, um die MAC-Adresse des Windows 10 Systems herauszufinden. Sollte man z. B. einem Client per DHCP Server eine immer gleiche Adresse zuweisen wollen, oder evtl. Fehler verifizieren, dann ist es hilfreich, die MAC-Adresse auszulesen. Im übrigens ist es auch für jeden Administrator von großer Bedeutung, die Grundlagen der Netzwerktechnik zu kennen.*







