Windows Standard Anmeldeoption ändern

Möchtest du die Windows Standard Anmeldeoption ändern? Nach der Installation von Windows 10* loggt man sich als neuer Benutzer mit einem Passwort ein. Jedoch geht es auch anders.

Windows 10 bietet noch weitere Authentifizierungsmöglichkeiten (Anmeldeoptionen).

Windows Standard Anmeldeoption ändern – Passwort

Die Standardeinstellung ist natürlich das Passwort. Man wird schon beim Installieren danach gefragt. Man sollte beim Festlegen auf jeden Fall darauf achten, dass man ein sicheres Passwort verwendet.

Was ein solches Passwort alles enthalten sollte, könnt ihr im Artikel: Wie erstellt man ein sicheres Passwort, nachlesen. Möchte man sein Passwort ändern, so erreicht man die hierfür nötige Benutzeroberfläche über das Menü: Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen.

Hier findet man auch die Einstellungsmöglichkeiten für die beiden anderen Authentifizierungsmethoden.

Windows 10 Anmeldeoptionen
Windows Standard Anmeldeoption ändern

Anmelden per PIN

Windows 10 PIN erstellen für die Anmeldung
Windows Standard Anmeldeoption ändern

Microsoft ermöglicht, sich auch per PIN an dem PC anzumelden und sich als Benutzer zu authentifizieren. Der Vorteil der PIN soll laut Microsoft daran liegen, dass dieser an das Gerät gebunden ist und nicht wie die sonstigen Anmeldedaten auf sämtliche Windows-Geräte per Microsoft-Konto verteilt werden.

D. h. wenn jemand sich die PIN des Gerätes abkuckt, muss er auch das Gerät noch stehlen, um damit, was anfangen zu können. Weiterhin dürfte diese Methode bei einem Desktop PC doch ein schnelleres Einloggen zur Folge haben.

Windows 10: PIN erstellen
Windows 10: Zum PIN erstellen benötigt man das Passwort des Benutzers
Windows 10: Neuen PIN erstellen
Windows 10: Neuen PIN erstellen

Anmelden per Bildcode

Windows 10 Bildcode erstellen
Windows 10: Bildcode erstellen

Eine weitere Möglichkeit, welche es auch schon unter Windows 8 gab, ist das Authentisieren per Bildcode. Das bedeutet, man kann ein beliebiges Bild verwenden, auf dem man drei Gesten Zeichnen muss.

Anschließend ist es möglich, sich damit zu authentifizieren. Nach der Auswahl des Bildes muss man zweimal drei Gesten zeichnen. Sobald alles korrekt ist, kann man sich anhand der Gesten einloggen.

Windows 10: Beispiel Bildcode erstellen
Windows 10: Beispiel Bildcode erstellen

 

Windows 10 - Mögliche Anmeldeoptionen
Windows 10 – Mögliche Anmeldeoptionen

Sollte beim Einloggen etwas mal nicht funktionieren, genauer gesagt man seinen Authentifizierungscode für eine der verschiedenen Möglichkeiten vergessen haben, kann man auch eine andere wählen, um sich am Windows 10 anzumelden.

Unten findet man dazu die verschiedenen Möglicheiten: Bildcode, PIN oder Passwort.

Fazit

Windows 10 bietet einige vielversprechende Möglichkeiten bei der Authentifizierung. Ich bin überzeugt, für eine schnelle Anmeldung ist die PIN die beste Lösung. Den Bildcode würde ich jeher dann verwenden, wenn man z. B. ein Tablet mit Touch-Eingabe besitzt und man sich mit den Fingern einloggen möchte.

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux-Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte. Unterstütze das Blog mit einer Spende!


Löse die grundlegenden Probleme bei der Windows-Administration!
Kostenlose E-Books

(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


2 Gedanken zu „Windows Standard Anmeldeoption ändern“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

KI-Tools in der Windows PowerShell

Warum jeder IT-Admin heute KI kennen sollte 

Kostenloses E-Book zum Thema PowerShell und KI mit Copilot, ChatGPT, u.v.m

Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation
Close the CTA

Zusätzlich erhältst du noch viele weitere Materialien u.a. für: Windows Windows 11, Windows Server, Docker, PowerShell Referenzen, Batch, Linux Terminal, 

u.v.m.