Grundlegendes
Der Standard-Cloud-Speicher unter Windows ist natürlich OneDrive. Allerdings kann es sein, dass man diesen Speicheranbieter nicht verwenden möchte, weil man z. B. bereits einen anderen verwendet. Daher wäre es unnötig, wenn dieser trotzdem ständig Meldungen bringt.
Onedrive deaktivieren
Es gibt natürlich eine Option, um OneDrive im Windows-Betriebssystem komplett zu deaktivieren. Hier hilft eine Gruppenrichtlinie weiter. Den Gruppenrichtlinien-Editor öffnet man dabei am einfachsten über das Windows-Startmenü.
Natürlich würde auch der Kurzbefehl gpedit.msc weiterhelfen. Anschließend muss im Editor zu dem folgenden Pfad navigiert werden.
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / OneDrive
Darunter befindet sich die Richtlinie mit dem Namen:
Dokumente standardmäßig auf OneDrive speicher

Diese Richtlinie muss jetzt nicht „Aktiviert“ werden, sondern „Deaktiviert“. Das ist etwas Tricky. Aber wenn man die Details der Richtlinie liest, so wird das deutlich. Übrigens werden trotzdem noch verschiedene Einstellungen . auf OneDrive gespeichert, denn die Richtlinie besagt im Wortlaut folgendes:
Mit dieser Richtlinieneinstellung können Sie OneDrive als Standardspeicherort deaktivieren. Allerdings wird nicht verhindert, dass Apps und Benutzer Dateien auf OneDrive speichern. Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren, werden Dateien standardmäßig lokal gespeichert. Benutzer können den Wert dieser Einstellung weiterhin ändern, um Inhalte standardmäßig auf OneDrive zu speichern. Sie sind auch in der Lage, Dateien auf OneDrive unter Verwendung der OneDrive-App und der Dateiauswahl zu öffnen und zu speichern, und Windows Store-Apps können weiterhin über die WinRT-API auf OneDrive zugreifen. Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren oder nicht konfigurieren, speichern Benutzer mit einem verbundenen Konto Dokumente standardmäßig auf OneDrive.
Fazit
Diese Vorgehensweise funktioniert sowohl im Windows 10 Betriebssystem als auch im neuen Windows 11 Betriebssystem. Alternative Cloud Speicher wären u. a. noch Google Drive, Dropbox, oder pCloud* welcher in Bezug zur Datensicherheit und auch dessen Standort zu den besten gehört.
Wobei natürlich OneDrive am besten mit Windows-Systemen zusammenarbeitet.
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