Linux BASH unter Windows 10 installieren

So kann man auch die Bash unter Windows verwenden!

Linux und Windows eine Annäherung!

Bash unter Windows

Neuerdings kann man die beliebte Linux Bash auch auf einem Windows 10 Betriebssystem (Anzeige)* verwenden. Der Vorteil liegt klar auf der Hand! Linux Anwender sollen Ihre Befehle ebenso im Windows 10 System verwenden können. Schon die Windows PowerShell bietet viele Aliases an, um Linux Anwendern das Leben leichter zu machen. So z.B. ls, zum auflisten der Dateien bzw. Verzeichnisse. Im Windows System kennt man den Befehl unter dir und in der PowerShell unter Get-ChildItem. Übrigens kann man sich diese Aliases in der Windows PowerShell sehr einfach anzeigen lassen.  Hierzu muss man nur Alias in die PoweShell Konsole eintippen. Anders geht es auch und zwar so, dass man einfach die Hilfe zu einem Befehl aufruft. Also z.B. erhält man mit der Angabe Get-Help Get-ChildItem die folgenden Ausgabe.

Linux Bash unter Windows: Auflisten der Aliases

So installiert man die Bash

Um die Bash installieren zu können, muss das System auf den Enwicklermodus eingestellt werden. Diese Konfiguration muss über das Einstellungsmenü vorgenommen werden. Dort dann auf “Update und Sicherheit”. Anschließend kann der Modus umgestellt werden.

Linux Bash unter Windows installieren: Freischalten des Entwicklermodus

Nach dem obigen Schritt ist es jetzt möglich das “Windows Subsystem for Linux” über die optionalen Features zu installieren. Die optionalen Features erreicht man über “Progamme und Features”. Eigentlich wird in diesen obigen Schritten die Bash noch gar nicht installiert, sondern das Windows System soweit vorbereitet, dass die Bash nun über die cmd installiert werden kann.

Linux Bash unter Windows installieren: Linux Subsystem über die optionalen Features installieren

Genau das muss man im nächsten Schritt durchführen. Man tippt also bash in die cmd ein, bestätigt die Aufforderung mit “Ja” und schon beginnt die Installation.

Linux Bash unter Windows installieren: Bash eingabe in der cmd
Linux Bash unter Windows installieren: Linux Benutzer anlegen

Fazit

Die Verwendung der Bash unter Windows ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Ansatz von Microsoft. Ich bin mal gespannt, wie sich in Zukunft das zusammenspiele entwickeln wird. Aber wie ersichtlich ist die Installation mit ein paar wenigen Klicks erledigt.