Linux und Windows eine Annäherung!
Neuerdings kann man die beliebte Linux Bash auch auf einem Windows 10 Betriebssystem verwenden. Der Vorteil liegt klar auf der Hand! Linux-Anwender sollen Ihre Befehle ebenso im Windows 10 System verwenden können.
Schon die Windows PowerShell bietet viele Aliases an, um Linux-Anwendern das Leben leichter zu machen. So z. B. ls, zum Auflisten der Dateien bzw. Verzeichnisse. Im Windows System kennt man den Befehl unter dir und in der PowerShell unter Get-ChildItem.
Übrigens kann man sich diese Aliases in der Windows PowerShell sehr einfach anzeigen lassen. Hierzu muss man nur Alias in die PowerShell Konsole eintippen.
Anders geht es auch, und zwar so, dass man einfach die Hilfe zu einem Befehl aufruft. Also z. B. erhält man mit der Angabe Get-Help Get-ChildItem die folgende Ausgabe.

Linux Bash Windows – Installation
Um die Bash installieren zu können, muss das System auf den Entwicklermodus eingestellt werden. Diese Konfiguration muss über das Einstellungsmenü vorgenommen werden. Dort dann auf »Update und Sicherheit«. Anschließend kann der Modus umgestellt werden.

Nach dem obigen Schritt ist es jetzt möglich, das »Windows Subsystem for Linux« über die optionalen Features zu installieren. Die optionalen Features erreicht man über »Programme und Features«.
Eigentlich wird in diesen obigen Schritten die Bash noch gar nicht installiert, sondern das Windows-System so weit vorbereitet, dass die Bash nun über die cmd installiert werden kann.

Genau das muss man im nächsten Schritt durchführen. Man tippt also bash in die cmd ein, bestätigt die Aufforderung mit »Ja« und schon beginnt die Installation.


Keine Produkte gefunden.
Fazit
Die Verwendung der Bash unter Windows ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Ansatz von Microsoft. Die Linux Bash ist für Administratoren ein Standard-Handwerkszeug.
Ich bin mal gespannt, wie sich in Zukunft das Zusammenspiel entwickeln wird. Aber wie ersichtlich ist die Installation mit ein paar wenigen Klicks erledigt.









