IT-Sicherheit – ein zentrales und sehr wichtiges Thema!

Ein zentrales Thema in Bezug zur IT ist natürlich die Sicherheit. Gerade im letzten Jahr mit den vielen Homeoffices arbeiten ist es umso wichtiger sich ein paar Gedanken zur IT-Sicherheit zu machen. Hier gehört neben der Aktualisierung des Betriebssystems ebenso ein Virenschutz so wie der richtige Umgang mit verdächtigen E-Mails dazu.

Offizielle Anlaufstelle BSI

Die Aufzählung lässt sich natürlich beliebig vorführen. Es gibt viele Quellen im Internet, welche dir dieses Thema näher bringen. Eine Anlaufstelle ist hierfür das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Dort erhält man viele Informationen, welche auch sehr ausführlich dargestellt sind.

Peter’s IT Sicherheit

Es gibt aber auch verschiedene Blogger und Online Kurse, welche dir dieses Thema ebenso sehr anschaulich näher bringen. Heute möchte ich dir den Blog von Peter’sIT Online vorstellen. Peter Davida schreibt sehr anschaulich über verschiedene Themengebiete zur IT-Sicherheit.

Petersit Blog

Vor kurzem hat er hierzu einen Online Kurs veröffentlicht, welcher sich mit der grundlegenden IT-Sicherheit unter Windows sowie macOS beschäftigt. Ich selbst habe diese Kurse auch durchgearbeitet und bin begeistert, wie anschaulich Peter die Inhalte präsentiert.

Wer sich also näher mit dem Thema IT-Sicherheit beschäftigen möchte, muss nicht unbedingt die vielen Seiten im BSI durcharbeiten, sondern kann sich auch grundlegendes Wissen über Kurse aneignen.

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


×