Remote Desktop Grundlagen
In der Regel arbeitet man direkt am Windows-PC. Allerdings besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich von einem entfernten Computer im gleichen Netzwerk auf einen Windows-10-PC per Remotezugriff zu verbinden.
Standardmäßig ist dies natürlich am Remotecomputer nicht aktiviert. Entsprechend muss man als Erstes die Remoteverwaltung aktivieren. Hierzu öffnet man über das Startmenü die Einstellungen und anschließend wechselt man zum System. Jetzt befindet sich auf der linken unteren Seite die Kategorie Remotedesktop.

Windows 10: Remote Desktop aktivieren
Nun aktiviert man den Remotedesktop. Standardmäßig hat auch nur der erste administrative Benutzer die Berechtigung, auf den Computer remote zuzugreifen.
Natürlich kann man auch weitere Benutzer anlegen, welche anschließend ebenso die Berechtigung erhalten. Hierzu wechselt man in das Einstellungsmenü. Ganz unten lässt sich jetzt ein neuer Benutzer hinzufügen.


Remotedesktopverbindung starten
Nachdem der Zugang jetzt aktiviert wurde, muss man am Computer, von welchem man zugreifen möchte, eine neue Remoteverbindung erstellen.
Das geht zum einen, indem man „Remoteverbindung“ in das Startmenü eintippt oder den Kurzbefehl mstsc.exe verwendet. Jetzt wird der Name oder die IP-Adresse des entfernten PCs benötigt.

Fazit zur Remote-Desktop-Verbindung
Übrigens: Wie bereits erwähnt, funktioniert das nur, wenn sich die Computer im gleichen Netzwerk befinden. Sofern man einen Remotezugriff über das Internet benötigt, müssen auch noch entsprechende Portfreigaben am Router eingerichtet werden.
Allerdings darf man hier die Sicherheit nicht außer Acht lassen. Besser ist natürlich oft die Verwendung einer VPN-Verbindung.
