WLAN-Passwort unter Windows anzeigen | IT-LEARNER

Wie kann man unter Windows 10 das WLAN Passwort auslesen? Anzeige des Passwortes im Klartext

Wie oft kommt es vor, dass man sein WLAN Passwort eingegeben und es anschließend vergessen hat. Das Betriebssystem speichert im Hintergrund das Passwort für dieses WLAN ab. Aber die Frage ist jetzt, wie kann man sich das Passwort wieder anzeigen lassen.

Wenn auch etwas versteckt, aber es gibt die Möglichkeit das Passwort im Klartext angezeigt zu bekommen.

Normalerweise sollte man hierfür eine Möglichkeit unter dem neuen „Einstellungsmenü“ vorfinden. Doch leider ist dem nicht so. Hierzu benötigt man die alte Systemsteuerung. Ungünstigerweise möchte Microsoft diese aber immer mehr abschaffen. Vielleicht werden allerdings die Einstellungen auch in das neue Menü übernommen.

WLAN Passwort auslesen

Für das Auslesen wechselt man jetzt zu den Netzwerkverbindungen. Also zu den einzelnen Adaptern. Zügig erreicht man diese Oberfläche über den Kurzbefehl ncpa.cpl. Dort findet man nun sämtliche Adapter.

Hinweis

Passwörter sind ein absolut wichtiges Sicherheitsfeature. Daher sollte man auch sichere und gute Passwörter erstellen. Behilflich sein kann dabei der kostenlose Online-Passwortgenerator von hide.me*!

So u. a. auch den für die WLAN-Verbindung. Im ersten Schritt öffnet man über einen Rechtsklick den „Status“. Anschließend dann die „Drahtloseigenschaften“. Jetzt gibt es hier zwei mögliche Kategorien.

In der zweiten Kategorie mit dem Reiter „Sicherheit“ lässt sich der Sicherheitsschlüssel anzeigen. Allerdings muss man noch den Haken „Zeichen anzeigen“ setzen. Jetzt erhält man das Passwort im Klartext.

Unter Windows 10 Das WLAN Passwort Auslesen
Unter Windows 10 das WLAN Passwort Auslesen

Fazit

Enttäuschenderweise etwas versteckt, aber dennoch möglich. Das Auslesen des Passwortes für das gespeicherte WLAN Netzwerk findet man nach wie vor unter den Netzwerkadaptern.

Übrigens, zur Sicherheit sollte man immer ein sicheres Passwort wählen. Der folgende Artikel liefert hierzu einige Anleitungen. Wie erstellt man ein sicheres Passwort!

Das könnte dich auch interessieren:

af7132ef7cb4464982a4f20aaaf8be98
Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation

Kostenlose Befehlsreferenzen und

E-Books

FREE

Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.