Wie kann man die Sprache im Windows 10 System oder Windows Server ändern – zum Beispiel von Deutsch auf Englisch

So kann man im Windows 10 System ein neues Sprachpaket hinzufügen und damit die komplette Anzeige-Sprache ändern.

In der Regel wird die Sprache vom Windows System wie z.B. Windows 10* oder Windows Server 2019 direkt bei der Installation konfiguriert. Möchte man diese jedoch später ändern, so ist das auch jederzeit möglich. Wie man dabei am besten vorgeht, erfährt ihr in diesem kleinem Tutorial. Wobei hier die Sprache von Deutsch auf Englisch umgestellt wird. Das Prinzip ist generell für alle Sprachen gleich.

Die Sprache im Windows 10 System ändern – Hinzufügen eines neue Sprachpakets

Im ersten Schritt benötigt man die Windows Einstellungen. Dieses kann man zum einen über das Startmenü öffnen oder auch über das Benachrichtigungsmenü rechts unten am Desktop. Dort wählt man das Menü “Zeit und Sprache”.

In diesem Menü oben ist direkt die aktuelle Anzeige Sprache sichtbar. In meinem Beispiel Deutsch. Jetzt möchte man das Windows System aber in einer anderen Sprache, wie z.B. Englisch, bedienen. Dazu muss die Sprache erst dem System hinzugefügt werden. Durch einen Klick auf “Sprache hinzufügen” erhält man eine große Auswahl an verschiedenen Sprachpaketen. Hier wählt man nun die gewünscht aus.

Die Sprache im Windows 10 System ändern – Auswahl eines beliebigen Sprachpakets

Abschließend muss das komplette Windows System neugestartet werden. Abgesehen davon, dass jetzt alle Windows Elemente in der neuen Sprache erscheinen, sieht man auch in der Taskleiste auf der rechten Seite die Spracheinstellungen. Sofern nun Englisch als Systemsprache gewählt wurde, erscheint dort ein “ENG”.