Für eine bessere Übersicht ist es sinnvoll, wenn man den Netzwerkadaptern eindeutige Namen zuweist. Dies ist natürlich umso sinnvoller, wenn man nicht nur einen Adapter hat.
Vor allem im Bereich der Server Administration hat dieser häufig nicht nur eine Netzwerkkarte, sondern mehrere. Aufgrund der Redundanz oder der verschiedenen Netzwerke ist das auch gut so. Z. B. könnte man ein NIC-Team am Server einrichten.
Wenn allerdings jetzt jeder Adapter fast den gleichen Namen hat, also z. B. Ethernet0, Ethernet1, etc. ist das sehr undurchsichtig. Besser man vergibt die Namen so, wie auch das Netzwerk lautet, an welchem sie angebunden sind.
Geändert werden kann der Namen ganz einfach über einen Rechtsklick auf den Adapter. Die Adapter erreicht man auch kurzfristig über den Kurzbefehl „ncpa.cpl“.

Die Adapteroptionen können natürlich auch über das Einstellungs-Menü geöffnet werden. Zuerst wechselt man zum „Netzwerk und Internet“ anschließend wählt man im Menü „Ethernet“ aus und wechselt dann zu den „Adapteroptionen ändern“. Dieser Weg ist allerdings viel umständlicher.
Dieser Artikel beinhaltet Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhält IT-Learner eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch nicht. Danke für eure Unterstützung! Letzte Aktualisierung am 22.11.2023
Steigere dein Wissen
Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books herunterladen
Good article Markus .Thanks for sharing this details
cionsystems