Per PowerShell prüfen, wann der Domänencontroller neu gestartet wurde

Grundlegendes zur Windows PowerShell

Die Windows PowerShell ist ein erstklassiges Werkzeug für die Verwaltung von Windows Netzwerken. Gerade im Bereich der Server Administration ist sie unverzichtbar. Im folgenden Beispiel wird gezeigt, wie man mit einem kleinen PowerShell Script prüfen kann, wann der Domänencontroller das letzte Mal neu gestartet wurde.

Der Aufbau des PowerShell Scripts

Sollte man mehrere Domänencontroller besitzen, so speichert man diese am besten in ein Array, welches man anschließend durchläuft. Die erste Zeile speichert dabei alle erkannten Domänencontroller in der Variablen $DCs.

Das Sternchen nach der Filteroption ist im Übrigen wieder eine sogenannte Wildcard. Nachdem alle Domänencontroller in einem Array sind, wird eine foreach Schleife verwendet, mit welcher man jeweils den entsprechenden Parameter für den Reboot ausliest.

Grundsätzlich verwendet man dafür die WMI (Windows Management Instrumentation). Damit kann man auf alle Einstellungen in einem Windows Betriebssystem zugreifen. Das Cmdlet Get-WmiObject hilft dabei, das gewünschte Objekt zu finden. Hier wird es verwendet, um den Namen der Server in eine Variable zu speichern. Zu guter Letzt greift man jetzt zum einen auf die Methode ConvertToDateTime zu und anschließend auf die Eigenschaft lastbootuptime.

Letzter Reboot der Domaincontroller
[array]$DCs=Get-ADDomainController -filter *

Write-Host "letzter Reboot der Domaincontroller:" -ForegroundColor red
Foreach($DC in $DCs)
{
$Reboot = Get-WmiObject -ClassName win32_operatingsystem -ComputerName $dc.Name

Write-Host "$($dc.name) wurde gebootet am: `
$($Reboot.ConvertToDateTime($reboot.lastbootuptime))"
}

Das Ergebnis liefert jetzt die Zeit, wann die Domänencontroller das letzte Mal neu gestartet wurden. Zur besseren Darstellung wurde noch eine Farbe verwendet. Dieses kleine Beispiel zeigt, welche Möglichkeiten die Windows PowerShell bietet. In der Regel lassen sich mit Ihr zügig einfache Administratoraufgaben bewältigen.

aadd56b723e04d839183cd676026a90b
PowerShell Script letzter Reboot Domaenencontroller


Beliebte Anleitung zur Windows PowerShell

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×