Kostenloses E-Book zum Thema Windows Sicherheit!

Themen rund um die Windows Sicherheit in einem kostenlosen E-Book

E-Book-Windows-Sicherheit von Dotcomsecurity

Überblick

Heute möchte ich euch eine tolles kostenloses E-Book zum Thema Windows Sicherheit vorstellen. Dieses E-Book wurde bei Dotcomsecurity von meinem Partner Adrian Janotta verfasst.  Er ist meiner Meinung nach der Experte wenn es um IT-Sicherheit geht. Ich denke dieses Buch ist für jeden Administrator unverzichtbar.

Auf 25 Seiten erfährt ihr viele Tipps und Tricks zum Thema: “mit Windows Sicher arbeiten!” Gerade Windows hat ja eigentlich immer den Ruf unsicher zu sein. Dem ist aber prinzipiell nicht so, wenn man sich an ein paar grundsätzliche Regeln hält.

Inhaltlich werden prinzipiell folgende Themen behandelt.

  • Das System Aktuell halten
  • Unnötige Freigabe deaktivieren
  • Geöffnete Dateien und Prozesse prüfen
  • Laufenden Dienste prüfen
  • Offene Ports prüfen
  • Temp Ordner Verschlüsseln
  • Verschlüsselte Daten und EFS-Schlüssel sichern
  • Schlüssel von Recovery-Agenten sichern
  • Automatisch Swap Dateien leeren
  • u.v.m.

Fazit

Ich kann das E-Book nur empfehlen. Man findet hier sehr interessante Inhalte aus dem Bereich IT-Sicherheit unter Windows. Vor allem erhält man das Know how von einem Sicherheitsexperten, welcher eben weiß von was er redet! Also holt euch das Buch und arbeitet es durch!

 

7 Kommentare

  1. Hallo Markus,
    kannst du mir dabei helfen, dass E-Book noch irgendwie zu bekommen? (der Download nicht mehr verfügbar)

    Vielen Dank im Voraus, viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Ralf

    • Hallo Ralf,
      ok wusste gar nicht dass es das Ebook nicht mehr gibt. Aber Janotta und Partner habe ziemlich viel geändert in der letzten Zeit. Es gibt auf alle Fälle Publikationen von Ihm, welche allerdings mittlerweile was kosten. Hier der Link. https://www.janotta-partner.de/shop/ . Ich werde aber mal bei Adrian anfragen, wie es mit diesen Ebooks aussieht. Sobald ich mehr weis, gebe ich dir bescheid. Gruß Markus

  2. Hallo Markus,
    ich habe das Buch am 15. Februar im Janotta-Shop bestellt. Leider keinerlei Rückinfo bisher, trotz 3-maligen Nachfragens per Mail bzw. Kontaktformular…
    Auch stimmen die Telefon- und Faxnummern der Janotta-Website nicht (mehr?).
    Ich würde das Buch gern erhalten. Vielleicht hast du einen persönlichen Kontakt und siehst eine Möglichkeit zum Nachfragen?
    Eine kurze Rückinfo – selbst wenn du keine Möglichkeit siehst – wäre in jedem Fall eine freundliche Geste.
    Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr.
    Herzlichen Dank im Voraus!
    Ralf

    • Hallo Ralf, ich werden mich erkundigen, vielleicht kann ich mehr in Erfahrung bringen. Viele Grüße Markus

Kommentare sind deaktiviert.