Die ältere Windows PowerShell 2.0 Version aus Windows entfernen

Grundlegendes

Die Windows PowerShell ist ein sehr mächtiges Werkzeug bzgl. der Administration von Windows Systemen. Leider wird diese aber auch oft verwendet, um sich Zugriff auf Systeme zu verschaffen oder natürlich auch für sonstige Hackerangriffe. Die aktuellsten Versionen der Windows PowerShell sind die 5.1 sowie die 7.2.0. Welche Versionen man installiert hat, lässt sich sehr leicht anhand der Angabe $psversiontable herausfinden.

Auslesen Der Aktuellen Windows Powershell Version
Auslesen der Aktuellen Windows PowerShell Version

Deaktivierung der PowerShell Version 2.0

Aufgrund der Sicherheit ist es ratsam die älter Version 2.0 zu deaktivieren. Bei dieser Version werden keine relevanten Sicherheitsfunktionalitäten mehr implementiert. Genau deshalb stellt die ältere Version ein Sicherheitsrisiko dar. Für die Deaktivierung gibt es zwei Optionen. Zum einen kann die grafische Oberfläche verwendet werden und zum anderen das Windows PowerShell Terminal direkt

Deaktivierung mithilfe der grafischen Oberfläche

Hierzu öffnet man über das Windows Startmenü die optionalen Features. Dort sucht man nach dem Windows-Feature: Windows Powershell 2.0. Anschließend entfernt man hier das Häkchen und die Version 2.0 wird damit deinstalliert. Übrigens findet man diese Features nicht direkt über das neue Windows Einstellungsmenü, sondern unter der alten Systemsteuerung.

Die Windows PowerShell 2.0 Mithilfe Der Grafischen Oberfläche Deinstallieren
Die Windows PowerShell 2.0 Mithilfe der Grafischen Oberfläche Deinstallieren

Deaktivierung mithilfe der Windows PowerShell

Hierfür öffnet man ein Windows PowerShell Terminal mit administrativen Rechten. Dazu kann das reguläre Terminal verwendet werden oder auch die Windows PowerShell ISE. Wichtig ist nur, das man entsprechende Rechte besitzt.

Disable-WindowsOptionalFeature Disable-WindowsOptionalFeature
Die Windows PowerShell 2.0 Mithilfe Der PowerShell Deinstallieren
Die Windows PowerShell 2.0 Mithilfe der PowerShell Deinstallieren

Das könnte dich auch interessieren:

9a858916b8fe4e1091830c7b59f98dfb
Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.

Nach oben scrollen
×