Drucken im Netzwerk – so geht es unter Windows

Das Drucken im Netzwerk ist ein zentrales Element. So gibt es natürlich die klassische Variante, dass der Drucker über den USB-Anschluss am Computer direkt verbunden ist.

Allerdings ist die häufigere Variante jene, bei welcher der Drucker direkt mit einer eigenen IP-Adresse im Netzwerk hängt. Im folgenden Artikel beschreibe ich, wie man einen Drucker mit einer bestimmten IP-Adresse am Windows 10*-Client einbindet.

Drucken im Netzwerk – Konfiguration

Die einfachste Variante geht über die Einstellungen. Dort wechselt man im ersten Schritt auf das Menü „Drucker & Scanner“. Anschließend wählt man „Drucker oder Scanner hinzufügen“.

Jetzt sucht das Windows 10 System automatisch nach einem angeschlossenen Drucker. Sofern ein Drucker gefunden wird, wird dieser auch gleich im System eingebunden.

Drucken im Netzwerk - Konfiguration
Drucken im Netzwerk – Konfiguration
Unter Windows 10 einen Netzwerkdrucker automatisch hinzufügen
Drucken im Netzwerk – Konfiguration
Unter Windows 10 einen Netzwerkdrucker automatisch hinzufügen
Drucken im Netzwerk – Konfiguration

Sollte jedoch der Drucker jetzt nicht automatisch gefunden werden, so kann man direkt manuell nach dem Drucker suchen. Als Erstes wählt man dazu das Menü „Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet“.

Natürlich benötigt man jetzt die IP-Adresse des Gerätes. Normalerweise kann man diese an jedem Gerät direkt auslesen. Selbstverständlich wären auch andere Anschlüsse möglich. Allerdings geht es in diesem Beitrag um einen Netzwerkdrucker.

Dieser besitzt in der Regel eine IPv4 Adresse. Sollte bei der Installation kein passender Treiber gefunden werden, so muss man auf die Herstellerseite des Druckers und dort entsprechend den passenden Treiber downloaden.

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux-Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte. Unterstütze das Blog mit einer Spende!


Löse die grundlegenden Probleme bei der Windows-Administration!
Kostenlose E-Books

(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Löse die grundlegenden Probleme bei der Windows-Administration

Kostenlose E-Books mit vielen Anleitungen

Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation
Close the CTA

Windows 11, Windows Server, Docker, PowerShell Referenzen, Batch, Linux Terminal, 

u.v.m.